Prozess- und Qualitätsmanagement für Ihren Erfolg

Managementsysteme

Managementsysteme sind in unserer heutigen Zeit wichtige Führungsinstrumente.

Das Prozessmanagement sticht dabei heraus und ist auch die Grundlage für viele andere Managementsysteme, wie das Qualitätsmanagement oder das Risikomanagement.

Rieger-Vision unterstützt Sie dabei, wenn Sie ein Managementsystem einführen oder ein bestehendes weiter entwickeln möchten.

Dabei sind wir auf Klein- und Mittbelbetriebe spezialisiert und möchten allen Organisationen die Möglichkeit geben, Managementsysteme zu nutzen.

Prozessmanagement

Prozessmanagement bietet viele Vorteile in Organisationen. So werden lange Dienstwege und doppelte Arbeiten verhindert. Das Management wird entlastet, da Mitarbeiter*innen ihre Aufgaben kennen und im Zuge dessen mehr Entscheidungsfreiheit haben. Dies führt wieder zu höherer Mitarbeiter*innenzufriedenheit.
Am Ende steht aber das Wichtigste: zufriedene Kund*innen.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement baut auf dem Prozessmanagement auf. Qualitätsmanagement betrifft die gesamte Organisation. Die laufende Verbesserung, die Zufriedenheit der Kund*innen, die Motivation der Mitarbeiter*innen, Schulungsmaßnahmen, Risiko- und Chancenmanagement und der reibungslose Ablauf der Leistungserstellung stehen dabei im Fokus.

Natürlich immer ausgehend von Ihrer Unternehmensstrategie.

Prozessmanagement

Was wir im Prozessmanagement für Sie tun

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Prozessmanagement in Ihrer Organisation.
Dabei starten wir mit Ihrer Vision, Ihrer Mission und Ihrer Unternehmensstrategie.
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihr Umfeld, den Markt und Ihr Kundinnen-Segment.
Darauf aufbauend unterstützen wir Sie bei der Analyse und Festlegung Ihrer Organisationsprozesse (Management-, Kern- und Supportprozesse).
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung der Prozesse und bei der Einführung des Prozessmanagementsystems.
Hierzu nutzen wir eine Vielzahl von Methoden, von denen Sie auch in Zukunft in Ihrer Organisation profitieren werden.
 
Dabei liegt unsere Stärke darin, empathisch und wertschätzend Ihre Mitarbeiter*nnen in den gesamten Prozess der Implementierung miteinzubeziehen. Unser Team verfügt über eine Vielzahl von Ausbildungen in den Bereichen Kommunikation, Psychologie und Coaching.
 
Natürlich unterstützen wir Sie auch, wenn Sie bereits Prozessmanagement in Ihrer Organisation betreiben.
 
Gerne stellen wir Ihnen unser Konzept bei einem kostenlosen Erstgespräch vor.

 

Nutzen des Prozessmanagement

Im Mittelpunkt des Prozessmanagement steht immer die Kund*innen-Zufriedenheit.
Prozessmanagement hat aber eine Vielzahl von Vorteilen.
 
Hier einige davon:
– Messbarkeit und Überwachbarkeit der Prozessleistung
– Qualität von Dienstleistungen und Produkte werden erhöht
– weniger Doppelgleisigkeit
– höhere Termintreue
– verbesserte Kommunikation
– mehr Transparenz
– höhere Mitarbeiter*innen-Motivation
– weniger Konflikte
– weniger Schnittstellen und kürzere Durchlaufzeiten
– Entlastung des Management
– Entlastung der Mitarbeiter*innen
– Kostenreduktion
– Vorteile gegenüber der Konkurrenz
 
Dies sind einige Beispiele von Vorteilen von Prozessmanagement.
Nutzen Sie Prozessmanagement in Ihrer Organisation, um diese zu entwickeln und sich Vorteile gegenüber den Mitbewerbern zu erarbeiten.

 

 

Qualitätsmangement nach ISO 9001:2015

Was wir im Qualitätsmanagement für Sie tun

Aufbauend auf das Prozessmanagement, unterstützen wir Sie dabei ein Qualitätsmanagementsystem in Ihrer Organisation zu implementieren.

Dabei orientieren wir uns an der ISO 9001:2015. Es ist aber nicht erforderlich, dass Sie sich auch bei einer Prüfstelle zertifizieren lassen.

 

Was macht Qualitätsmanagement eigentlich?

Beim Qualitätsmanagement geht es darum, dass sich Ihre Organisation laufend verbessert, sich auf Risiken und Chancen einstellt, seine Kund*innen und den Markt bestens kennt, sich über die benötigte Unterstützung und die benötigen Ressourcen im Klaren ist, die Abläufe zur Leistungserstellung optimiert, die Leistungen bewerten und messen kann und sich die oberste Leitung klar zum Qualitätsmanagement bekennt.

 

So fassen wir Qualitätsmanagement kurz und prägnant zusammen. Qualitätsmanagement nach der Norm ISO 9001 ist ein umfassendes Managementsystem, welches alle Bereiche der Organisation miteinbezieht. Alle Mitarbeiter*innen sind dazu angehalten das Qualitätsmanagement auch täglich zu leben.

Auf diese Art kann es auch seine vielen Vorteile entfalten.

 

Es nutzt wenig ein Qualitätsmanagementsystem nur wegen der Zertifizierung einzuführen. Natürlich kann es ein Vorteil bei Ausschreibungen oder bei der Angebotslegung sein, eine ISO 9001 Zertifizierung zu haben.

Den wahren nutzen entfaltet Qualitätsmanagement aber nur, wenn es auch gelebt wird.

Und genau dabei unterstützen wir Sie!

Auch in diesem Punkt sind unsere umfassenden Soft-Skills ein großer Vorteil für Ihre Organisation.

 

Auch wenn Sie bereits ISO 9001 zertifiziert sind, das Qualitätsmanagement aber bei Ihnen noch nicht gelebt wird, helfen wir Ihnen, den Nutzen voll zu entfalten.

 

Nutzen des Qualitätsmanagement

Natürlich steht auch im Qualitätsmanagement die Kund*innen-Zufriedenheit an erster Stelle. Alle Tätigkeiten sind darauf ausgerichtet die Bedürfnisse der Kund*innen in der gewünschten Qualität zu erfüllen.
 
Aber es gibt auch im Qualitätsmanagement viele weitere Vorteile, von denen die Organisation und ihre Mitglieder profitieren können.
Hier einige Beispiele:
 
– Risiken und Chancen werden entdeckt, bewertet und bearbeitet
– eine kontinuierliche Verbesserung der Organisation
– kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
– mehr Transparenz
– eine Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb
– weniger Ausschuss
– weniger Fehlerkosten
– höhere Kund*innen-Bindung
– höhere Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit
– höhere Mitarbeiter*innen-Motivation
– Reduktion der Krankenstände
– weniger Konflikte
– mehr Teamgeist
– konstruktives Fehlermanagement
– Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter*innen
 
Zusammen mit unserer Erfahrung in den Bereichen Deeskalation, Konfliktmanagement, Supervision und Coaching, können wir das Optimum aus den Vorteilen des Qualitätmanagements für Sie erzielen.
 
Wichtig ist dabei, Sie müssen keine ISO-Zertifizierung anstreben, um Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 zu nutzen!
Wir implementieren und unterstützen Sie bei Ihrem Qualitätsmanagementsystem nach den Vorgaben der Norm, damit Sie sich zertifizieren können. Aber Sie können die Vorteile auch ohne Zertifizierung nutzen.
 
 
Die Kosten für die Einführung und Betreuung von Prozess- und/oder Qualitätsmanagementsystemen sind sehr unterschiedlich. Dies hängt von der Unternehmensgröße, der Art der Organisation, der Branche, den Produkten und Dienstleistungen und vielen weiteren Faktoren ab. Wir bieten unseren Kund*innen aber im Schnitt einen Stundensatz von 139,- Euro pro Stunde.
Selbstverständlich ist ein Erstgespräch für Sie vollkommen kostenlos.

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Telefon: +43/0664 217 24 22

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