Prozess- und Qualitätsmanagement für Ihren Erfolg

Managementsysteme
Managementsysteme sind in unserer heutigen Zeit wichtige Führungsinstrumente.
Das Prozessmanagement sticht dabei heraus und ist auch die Grundlage für viele andere Managementsysteme, wie das Qualitätsmanagement oder das Risikomanagement.
Rieger-Vision unterstützt Sie dabei, wenn Sie ein Managementsystem einführen oder ein bestehendes weiter entwickeln möchten.
Dabei sind wir auf Klein- und Mittbelbetriebe spezialisiert und möchten allen Organisationen die Möglichkeit geben, Managementsysteme zu nutzen.

Prozessmanagement

Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement baut auf dem Prozessmanagement auf. Qualitätsmanagement betrifft die gesamte Organisation. Die laufende Verbesserung, die Zufriedenheit der Kund*innen, die Motivation der Mitarbeiter*innen, Schulungsmaßnahmen, Risiko- und Chancenmanagement und der reibungslose Ablauf der Leistungserstellung stehen dabei im Fokus.
Natürlich immer ausgehend von Ihrer Unternehmensstrategie.
Prozessmanagement
Was wir im Prozessmanagement für Sie tun
Nutzen des Prozessmanagement
Qualitätsmangement nach ISO 9001:2015
Was wir im Qualitätsmanagement für Sie tun
Aufbauend auf das Prozessmanagement, unterstützen wir Sie dabei ein Qualitätsmanagementsystem in Ihrer Organisation zu implementieren.
Dabei orientieren wir uns an der ISO 9001:2015. Es ist aber nicht erforderlich, dass Sie sich auch bei einer Prüfstelle zertifizieren lassen.
Was macht Qualitätsmanagement eigentlich?
Beim Qualitätsmanagement geht es darum, dass sich Ihre Organisation laufend verbessert, sich auf Risiken und Chancen einstellt, seine Kund*innen und den Markt bestens kennt, sich über die benötigte Unterstützung und die benötigen Ressourcen im Klaren ist, die Abläufe zur Leistungserstellung optimiert, die Leistungen bewerten und messen kann und sich die oberste Leitung klar zum Qualitätsmanagement bekennt.
So fassen wir Qualitätsmanagement kurz und prägnant zusammen. Qualitätsmanagement nach der Norm ISO 9001 ist ein umfassendes Managementsystem, welches alle Bereiche der Organisation miteinbezieht. Alle Mitarbeiter*innen sind dazu angehalten das Qualitätsmanagement auch täglich zu leben.
Auf diese Art kann es auch seine vielen Vorteile entfalten.
Es nutzt wenig ein Qualitätsmanagementsystem nur wegen der Zertifizierung einzuführen. Natürlich kann es ein Vorteil bei Ausschreibungen oder bei der Angebotslegung sein, eine ISO 9001 Zertifizierung zu haben.
Den wahren nutzen entfaltet Qualitätsmanagement aber nur, wenn es auch gelebt wird.
Und genau dabei unterstützen wir Sie!
Auch in diesem Punkt sind unsere umfassenden Soft-Skills ein großer Vorteil für Ihre Organisation.
Auch wenn Sie bereits ISO 9001 zertifiziert sind, das Qualitätsmanagement aber bei Ihnen noch nicht gelebt wird, helfen wir Ihnen, den Nutzen voll zu entfalten.